Vorschwimmtermine

Aufnahme in den Stolberger Schwimmverein

Um den reibungslosen Ablauf des Trainingsbetriebes in homogenen Trainingsgruppen und die notwendige Sicherheit im Becken gewährleisten zu können, ist es uns leider nicht möglich beliebig viele Mitglieder aufzunehmen. Daher bieten wir Kindern und Jugendlichen, die an der Aufnahme in den Verein interessiert sind, an, einen Vorschwimmtermin wahrzunehmen, um zu erfassen, ob sie für die Teilnahme an unserem Trainingsbetrieb geeignet sind.
Der Vorschwimmtermin muss per Mail an die Breitensportwartin Stephie Preetz und Thomas Schulte unter schwimmkurs@stolberger-schwimmverein.de vereinbart werden. Ein Vorschwimmen ohne vorher vereinbarten Termin ist aus organisatorischen Gründen grundsätzlich nicht möglich!!

Die Anmeldung zum Vorschwimmen ist verpflichtend, da nur eine begrenzte Anzahl von Schwimmer/innen an einem Termin berücksichtigt werden kann. In der Regel ermöglichen wir ein Vorschwimmen am 1.Montag eines Monats, je nach Nachfrage auch an einem weiteren Montag jeden Monats. Nach der Anmeldung für das Vorschwimmen bekommen Sie den genauen Termin genannt, an dem das Vorschwimmen stattfindet.

Am Tag des zugeteilten Vorschwimmtermins findet sich die/ der Vorschwimmer/in bitte mit Schwimmsachen um 16:30 Uhr vor der Außentür der Schwimmhalle Glashütter Weiher ein. Ein Übungsleiter kommt dorthin, um die Nutzung der Kabinen, Duschen, etc. und den Ablauf genauer zu erläutern. Die Eltern verbleiben vor der Schwimmhalle, anschließend findet dort mit einem der Breitensportwarte oder dem Übungsleiter eine Rücksprache zum Vorschwimmen und dem weiteren Vorgehen statt.

Nach dem Umziehen und Duschen wird um ca. 16:45 Uhr mit dem Vorschwimmen begonnen. Dieses dauert je nach Teilnehmerzahl 20 – 30 Minuten. In dieser Zeit machen sich Breitensportwarte und Übungsleiter an Hand der schwimmerischen Leistungen, der Koordination und Kondition der Vorschwimmerin/ des Vorschwimmers ein Bild, ob sie/ er für eine Aufnahme in den Verein geeignet ist. Die Chance einer Aufnahme in den Verein wird durch die flüssige und technisch korrekte Beherrschung möglichst mehrerer Schwimmstile und eine gute Ausdauer beim Bahnenschwimmen gesteigert.

Einer der Breitensportwarte oder ein Übungsleiter gibt im Anschluss vor der Schwimmhalle den Eltern gegen 17:15 Uhr eine Rückmeldung, in der die Entscheidung über die Aufnahme und die Trainingszeiten mitgeteilt wird. Danach soll zweimalig probeweise am Trainingsbetrieb teilgenommen werden, bevor eine Mitgliedschaft möglich (und erforderlich) wird.

Sollte sich bei der Teilnahme am Probetraining herausstellen, dass ein/e Teilnehmer/in wider Erwarten dem Trainingsbetrieb nicht gewachsen sein sollte, behalten wir uns vor, der Aufnahme in den Verein nicht zuzustimmen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir unsere Schwimmer/innen nach festen Kriterien und Bedingungen unserer Kapazitäten auswählen (müssen).
Wir sind ein schwimmsporttreibender Verein und unser Ziel ist es die Kinder im Trainingsbetrieb mittelfristig zu Wettkampfschwimmern auszubilden. Dabei spielt sicherlich auch der Spaß am Schwimmen eine entscheidende Rolle, jedoch müssen darüber hinaus auch Voraussetzungen wie Talent und Ehrgeiz vorhanden sein.

Zudem können wir diese Art der Schwimmausbildung, vor allem aufgrund der begrenzten Trainingszeiten in Kombination mit der hohen Anzahl von Anfragen, leider nicht allen Kindern ermöglichen. Daher versuchen wir mit dem Vorschwimmen zu große Leistungsunterschiede in den Trainingsgruppen im Vorfeld zu vermeiden, um talentierten möglichen Wettkampfschwimmern nicht die Lust am Training zu nehmen. Dies führt leider unweigerlich dazu, dass wir leider immer wieder auch Kinder abweisen müssen.

⇒  Nichtschwimmerausbildung